Entspannung durch Malen – Meditatives Malen

18.04.2021

„In jedem von uns steckt ein Künstler“, vielleicht hast Du schon einmal diesen Satz gehört und Dir dabei gedacht: „In mir aber nicht“.

Jedoch: Wie Du das Wort „Künstler“ definierst, liegt ganz an Dir.

Und: Deine Werke müssen nicht anderen gefallen, um für Dich wertvoll zu sein.

Das Wertvolle an der Malerei ist die Zeit, die Du mit Dir selbst verbringst.

Wenn Du ein Bild malst, bist Du in Deiner eigenen Welt. Du vergisst alles um Dich herum.

Zeit? Sie hat keine Bedeutung, wenn die Seele sich Ausdruck verschafft.

Während Du malst, konzentrierst Du Dich auf diese eine Sache und dies ist eine Seltenheit in unserer Welt, in der wir meistens fünf Dinge auf einmal erledigen.

Malen ist wie Meditation. Du kommst in einen Flow, lässt die Gedanken fließen. Dein Gedankenkarussell steht still und die Welt ist ausgeblendet. Auf diese Weise wird Malen zur Entspannung und Selbstreflexion.

Dabei ist es gar nicht wichtig, was Du malst. Ob es sich um Mandalas, Freihandzeichnungen, Malen nach Zahlen oder anderes handelt, spielt keine Rolle.

Der Weg ist das Ziel.

Das Malen versetzt Dich in einen meditativen, entspannten Zustand und dies wirkt sich positiv auf Deine Gesundheit aus. Du wirst jedoch nicht nur entspannter, Du wirst auch stressresistenter, wenn Du regelmäßig malst. Deine Kreativität und Konzentrationsfähigkeit verbessern sich und Spannungen im Körper lösen sich. Und wenn dabei zufällig ein wunderschönes Kunstwerk entsteht, umso schöner. Dann hast Du ein Geschenk für eine gute Freundin.

Probiere es einfach einmal aus.

Brauchst Du Unterstützung?

Sehr empfehlenswert sind die Seminare von Yvonne Lamberty. Schaue gerne einmal auf Ihrer Webseite vorbei: https://yandala.com/

Passende Podcastfolge zum Thema

Need more?

Weitere Blogartikel

Wie Du Deinen emotionalen Hunger stillst

Wie Du Deinen emotionalen Hunger stillst

Was ist eigentlich „emotionaler Hunger“? Auf den ersten Blick lässt sich der emotionale Hunger vom physischen kaum unterscheiden. Beim genauen Hinschauen jedoch gibt es eindeutige Hinweise: Der emotionale Hunger kommt meist ohne...

mehr lesen
Was ist eigentlich der Stoffwechsel?

Was ist eigentlich der Stoffwechsel?

Und: Welche Bedeutung hat der Stoffwechsel im Ayurveda? Der Ayurveda will uns helfen, möglichst lange und gesund zu leben. Grundlage dafür ist ein gut funktionierender Stoffwechsel. Laut dem Ayurveda haben fast alle Krankheiten ihren...

mehr lesen

Aktuelle Updates

Gesundheitsnews

Bleib auf dem Laufenden und abboniere unseren Newsletter. So erhältst du eine automatische E-Mail wenn ein neuer Kurs, Blogbeitrag, oder Inspiration erscheint

Nach der Eintragung erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail, in der Du erneut Dein Newsletter-Abo bestätigen musst. Erst dann bist Du komplett angemeldet und immer up-to-date.