Was ist eigentlich die Intuition?

19.09.2021

Was ist eigentlich die Intuition?

Wenn wir von Intuition sprechen, meinen wir unsere innere Stimme, den sechsten Sinn, das Herz- oder das Bauchgefühl. Wir gehen davon aus, dass wir alle eine innere Weisheit besitzen, auf die wir zugreifen können. 

Wissenschaftler verstehen unter der Intuition eine unbewusste Form der Informationsverarbeitung.

Seit einigen Jahrzehnten sehen Forscher in der Intuition eine ernst zu nehmende Quelle des unbewussten Denkens, auf die wir zugreifen können. Es ist eine ganz besondere Intelligenz, mit der wir Kontakt aufnehmen können. Wir können noch nicht genau erklären, woher wir die Informationen haben, aber es scheint, dass es eine andere Ebene der Informationsverarbeitung gibt, auf die wir bewusst nicht zugreifen können.

Manche Wissenschaftler unterscheiden auch zwischen dem langsamen und schnellen Denken. Das schnelle Denken – unsere Intuition – lässt uns wach werden oder inne halten noch bevor ein Unglück geschieht. Wenn Gefahr droht, ist unser Gehirn definitiv zu langsam. Wir reagieren intuitiv schnell, noch bevor uns die Gefahr überhaupt richtig bewusst geworden ist.

Sehr schön ist es, wenn wir uns unserer Intuition bedienen können, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Den Weg zu unserer inneren Stimme finden wir in der Stille, wenn die Außenwelt und unsere Gedanken leise werden. Eine weitere Methode, Zugang zu seiner Intuition zu finden beschreibe ich im Podcast in der Folge #157.

Passende Podcastfolge zum Thema

Need more?

Weitere Blogartikel

Die Macht von Ritualen.

Die Macht von Ritualen.

Die Macht von Ritualen. Was sind eigentlich Rituale? Rituale sind Gewohnheiten. Es sind immer wiederkehrende Abläufe, die bestimmten Regeln folgen. Sie geben uns Sicherheit und Geborgenheit. Unser Gehirn kann abschalten und sich ausruhen....

mehr lesen
10 Tipps zur Selbsthilfe bei CMD

10 Tipps zur Selbsthilfe bei CMD

10 Tipps zur Selbsthilfe bei CMD CMD bedeutet ausgeschrieben: Cranium = Schädel Mandibula = Unterkiefer Dysfunktion = Fehlfunktion Das Wort sagt demnach, dass eine Fehlfunktion bestimmter Strukturen besteht. Eine CMD ist die Fehlfunktion...

mehr lesen

Aktuelle Updates

Gesundheitsnews

Bleib auf dem Laufenden und abboniere unseren Newsletter. So erhältst du eine automatische E-Mail wenn ein neuer Kurs, Blogbeitrag, oder Inspiration erscheint

Nach der Eintragung erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail, in der Du erneut Dein Newsletter-Abo bestätigen musst. Erst dann bist Du komplett angemeldet und immer up-to-date.